Über mich

Profilbild

Begonnen hat meine Faszination für Computer ca. 1980 mit den ersten verfügbaren „Personal Computern“ (z.B. Commodore PET, Apple II). Über die Programmiersprachen dieser Computer (Commodore Basic, Apple Basic und 6502 Assembler) erfolgte auch mein Einstieg in die Programmierung. Etwas später, mit dem Einzug des IBM Personal Computer, folgten dann dBase, Clipper und C. Mit dem Aufkommen der immer stärkeren Vernetzung beschäftigte ich mich unter anderem mit Novell Netware und Windows Netzwerken. Damit machte ich mich 1994 selbständig und arbeite mittlerweile hauptsächlich im Windows Umfeld, in den Bereichen Client Design, Rollout, Windows Active Directory Netzwerke, Software Verteilung, etc.


Warum Datapool?

Vor Jahren, als in Deutschland Internet noch mehr oder weniger ein Fremdwort war oder "nur was für Universitäten", gab es für den begeisterten DFÜ-Anhänger sehr viele Mailbox-Systeme, auch BBS (Bulletin board system) genannt. Eines dieser Systeme war das "Datapool Multiline BBS". Dabei handelte es sich um ein auf MS-DOS basierendes Mailbox-System, stationiert in München. Dadurch konnten sich viele Benutzer in und um München kostengünstig zum Ortstarif (zu Zeiten, wo es noch keine Telefonie-Flatrate gab) via Terminal-Programm und Modem über die Telefonleitung einwählen. Neben dem Austausch von Software (Freeware, Shareware) waren die Foren (FidoNet, sowie der deutsche Ableger GerNet) und der Chat, das Cafe Omar, ein beliebter Treffpunkt. In all den Jahren, in denen es online war, hat es mir großen Spaß gemacht, es zu betreuen.

Leider musste es im November 1999 "seine Modems schließen". In Memoriam ... ein Screenshot:

Datapool_Logo